Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Software-Entwicklung

mit über 20 Jahren Erfahrung zu Lösungen, die mehr als «state of the art» sind

Sind wir ehrlich: aus der Nummer mit der Informatik kommen wir nicht mehr raus. Dennoch sehen wir von Smilecom durchaus die Gefahren einer unbedachten und übereilten Digitalisierung, welche das Wesentliche aus den Augen verliert: den Nutzer.

Natürlich kann man sich heute kaum noch eine Annehmlichkeit der modernen westlichen Welt vorstellen, die ohne Informatik und somit ohne Software-Entwicklung auskommt. Software-Entwicklung ist unverzichtbar geworden. Oder willst du die Buchhaltung deines KMU (wieder) in einem Buch aus Papier führen, wie es der Name schon sagt?

Das technisch Machbare aber über seinen Nutzen für den Menschen zu stellen, wäre unseres erachtens falsch.

Wir legen bei Software-Projekten deshalb Wert darauf, mit unseren Kunden gemeinsam Lösungen zu er-arbeiten, statt fixfertige Lösungen zu verkaufen. Software-Lösungen nach Mass sind deshalb unsere Spezialität: design-thinked, tailor-made.

Bei Neu-Entwicklungen setzen auf folgende Technologien – aus Erfahrung

  • HTML – HyperText Markup Language
    Als Grundlage für den Aufbau einer state-of-the-art Benutzeroberfläche erstellen wir dessen Inhalt und die Struktur mit HTML.
  • CSS – Cascading Style Sheets
    Zur visuellen Gestaltung der Benutzeroberflächen mit Farben, Schriften, Rahmen, etc. setzen wir CSS ein.
  • JavaScript
    Das Schreiben der Logik hinter der Benutzeroberfläche, das eigentliche Programmieren erledigen wir mit JavaScript.
  • SaSS – Syntactically Awesome Style Sheets
    Um uns das Leben mit CSS (Cascading Style Sheets) etwas einfacher zu machen, nutzen wir die SaSS als CSS-Präprozessor.
  • TypeScript
    Um uns das Leben mit JavaScript zu vereinfachen, nutzen wir TypeScript, welches uns eine objekt-orientierte Architektur unserer Web-Applikationen ermöglicht. 
  • MySQL
    Daten wollen in einer Datenbank gespeichert werden. Wir setzen dabei auf MySQL bzw. MariaDB.
  • nodejs
    Eine Client-Server-Architektur, wie bei modernen Applikationen üblich, bedingt das Programmieren auf Server-Seite. Dies erledigen wir dank nodejs u.A. auch mit JavaScript.
  • PHP – PHP: Hypertext Processor
    Die klassische Ergänzung zu MySQL-Datenbanken sind PHP-Scripts. Wir sprechen es fliessend.
  • Angular / AngularJS
    In Angular sehen wir die Zusammenfassung von über 20 Jahren Web-Entwicklungs-Geschichte und lieben es deshalb.

Gern unterstützen wir unsere Kunden auch mit folgendem KnowHow

  • Microsoft C# / .NET / Blazor
  • MongoDB
  • Amazon Web Services
  • NginX

Softwareentwicklung ist...

  • unverzichtbar

  • Handwerk

  • Vertrauenssache

«Software-Entwicklung und digitale Dienstleistungen sind 'Handwerk' und keine 'Rocket-Science'.»

Alex Kereszturi, Gründer & CEO von Smilecom
Unser Angebot rund um Software-Entwicklung

SCRUM-Projekte

Vorgehen nach SCRUM

CHF 185.- / Stunde
Klassische Projekte

gemäss Pflichtenheft und Fix-Preis-Offerte

Möchtest du eine zweite Meinung einholen oder deinen Horizont erweitern? Gern beraten wir dich und lassen dich an unseren über 20 Jahren Erfahrung teilhaben. 

Interessiert dich eines der Themen auf dieser Seite als Lern-Inhalt? Möchtest du für dich oder dein Team eine Schulung oder einen Workshop organisieren? Lass es uns wissen!

Wir verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Schulungen, Seminaren und Kursen.

Interessiert?

Ruf uns an!

+41 79 294 08 39

Schreib uns!

info@smilecom.ch 


Design Thinking, Lean Startup & SCRUM – ein Dream-Team

Gilt es die Bedürfnisse des Kunden herauszuarbeiten, setzen wir auf Design Thinking. Um nahe am Kunden eine Lösung zu erarbeiten, die den Anforderungen gerecht wird, setzen wir auf die Lean Startup Methode durch Fast Prototyping unterstützt. Wenn es dann darum geht eine erstellte Lösung zu betreuen und zu warten oder sie weiter zu entwickeln, sezten wir generell auf agile Vorgehensweisen und im Speziellen auf SCRUM.

So sind wir in der Lage ...

  1. Vom Projekt-Start bis zum «Problem Solution Fit» – also bis zu dem Zeitpunkt an dem wir sagen können, «that's it» – dank Design Thinking sehr kreativ und innovativ unterwegs sein, ohne Einbussen an Systematik oder Kunden-Orientierung.
     
  2. Mit dem «Problem Solution Fit» wissen wir, wo der sprichwörtliche Hund begraben ist. Wie wir ihn ausgraben wollen, wissen wir auch schon. Dass es aber wirklich klappt, muss aber erst noch bewiesen werden. Eine entsprechende Überprüfung sollte möglichst schnell und kostengünstig geschehen. Lean Startup verkürzt Produktentwicklungszyklen und ziel somit genau auf die Optimierung der Faktoren Zeit und Geld ab. So kann ein «Product Market Fit» (wir sprechen bei massgeschneiderten Lösungen auch gern vom «Product User Fit») möglichst effizient erreicht werden.
     
  3. Hat eine Lösung (engl. Solution) den Status des «Product Market Fit» bzw. des «Product User Fit» hinter sich gelassen, gilt es, das Erreichte zu unterhalten und weiter zu entwickeln. Dazu bietet sich heute agiles Projektmanagement an. Wir setzen auf SCRUM.  

Gefällt dir unsere Art zu Denken? Lass uns zusammenarbeiten!

Bei uns beginnt Zusammenarbeit immer mit einem unverbindlichen Kennenlernen. Schön, wenn du den ersten Schritt machst!

Ruf uns an!

+41 79 294 08 39

Schreib uns!

info@smilecom.ch