Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Warum Smilecom?

Weil wir Applikationsentwickler mit Herzblut sind. Seit über 20 Jahren.

Smilecom in Kürze

Als Einzelfirma in den 1990ern startend, wurde die Smilecom GmbH 2003 gegründet und wird seither ihabergeführt. Von unserem Hauptsitz in Weggis aus sind wir schweizweit sowie international tätig. Diverse Freelancer unterstützen uns dabei.

Wir konzipieren, planen und entwickeln Software-Lösungen von A-Z. Am liebsten als Web-Anwendung oder Mobile-App. Dabei verstehen wir uns als Full-Stack-Lösungs-Anbieter und -Dienstleister vom Erstgespräch über den Workshop bis hin zum Service Level Agreement.

Unsere «Leitsterne»

Empathie – dank Herzblut 

Als eine unserer wichtigsten Leistungen sehen wir die Empathie, welche wir unseren Kunden entgegenbringen – ob seit Jahren oder beim Erstgespräch. Sie ermöglicht es uns, nachhaltige Lösungen mit Wert zu erarbeiten. 

Klarheit – dank über 20 Jahren Erfahrung

Wir sind überzeugt, dass wirklich gelungene Lösungen nur möglich sind und gesteckte Ziele nur dann erreicht werden, wenn auch Grenzen gesetzt werden. Wir schiessen deshalb nicht einfach ins «Blaue» hinaus und verprechen dasselbe vom Himmel herunter. Realistische, messbare und gemeinsam vereinbarte Ziele sowie ein gut gemeintes klares, ehrliches Wort ohne Blatt vor dem Mund zur rechten Zeit gehören für uns ebenso zu einer Zusammenarbeit wie ein herzhaftes Lachen.

Agiles Vorgehen – dank Design Thinking, Lean Startup und SCRUM

Aus dem Alter, zu behaupten, heute schon zu wissen, was eine Software morgen kann sind wir herausgewachsen. Um agil und flexibel zu sein, ohne Meilensteine aus den Augen zu verlieren, führen wir unsere Projekte nach SCRUM durch. Falls du das noch nicht tust, zeigen wir dir gern, wie das geht.

 

 

 

Unsere Kunden

«Global Player» der Pharma-, Diagnose- & Vitamin-Branche

Ob in der Zentralschweiz, dem Wallis oder rund um Basel herum: wir sind schon viel für unsere Kunden aus der Pharma-, Diagnose- und Vitamin-Branche gereist – als Consultants und Berater sowie als Lieferant für massgeschneiderte Software-Lösungen.

KMU & 1-Mann-Betriebe

Glaser, Stellenvermittler, Hersteller von Medizinalprodukten, Kunstgalerien, Industriefirmen, Sanitär-Betriebe, Restaurants, Dorfläden, Übersetzungsbüros, Bewegunstherapeutinnen – sie sind die tragende Säule der schweizer Wirtschaft. Wir sind ein Teil davon, liefern Bits & Bytes und sind stolz auf die Vielfalt unserer Kunden.

Vereine & Netzwerke

Für schweizweit tätige Netzwerke der Technologiebranche, für Gewerbevereine oder für die Musikschule um die Ecke: immer haben wir versucht das Beste aus kommerziellen Überlegungen auch in die Welt der NGO/NPO zu übertragen – als Erbauer von Extranet-Lösungen, Website-Gestalter und -Betreiber und auch mal für die eine oder andere Logo-Gestaltung und Drucksache.

Öffentliche Institutionen & bundesnahe Betriebe

Das Sozialwesen, die Luftfahrt und die Medizin wollen in einem Rechtsstaat wie der Schweiz beaufsichtigt und verwaltet werden. Öffentliche Institutionen und bundesnahe Betriebe sind damit beauftragt, diese Aufgabe zu übernehmen. Gern begleiten wir einige davon mit Expertise, Workshops, Schulungen und der Umsetzung konkreter Software-Projekte.

Schulungsunternehmen & Universitäten

Dass unsere Mitarbeiter als Dozenten und Speaker in namhaften IT-Schulungsunternehmen und an schweizer Universität engagiert werden ist ein kleiner – aber feiner – Zusatz in unserem Leistungs-Portfolio.

Unsere Leitsätze

Franz von Assisi soll gesagt haben: 

«Tue erst das Nötige, dann das Mögliche – und plötzlich schaffst du das Unmögliche.»


Alex Kereszturi, Inhaber & CEO der Smilecom hat ganz bestimmt gesagt:

«Software-Entwicklung und digitale Dienstleistungen sind 'Handwerk' und keine 'Rocket-Science'.»

Von diesen Sätzen geleitet, sind wir jeden Tag aufs Neue stolz auf das, was wir für unsere Kunden leisten dürfen.

Die Smilecom-History

Gern für unsere Kunden da!

Ob wir nun schon seit Jahrzehnten zusammenarbeiten oder uns erst noch kennenlernen werden. Wir sind gern für unsere Kunden da!  

Sitzverlegung nach Weggis LU

Die Work-Life-Balance und optimalere Räumlichkeiten haben uns bewogen, den Sitz der Smilecom GmbH nach Weggis im Kanton Luzern zu verlegen.

Sitzverlegung nach Walchwil ZG

Die zentrale Lage und eine wundervolle Aussicht lassen uns in die Zentralschweiz umziehen.

Expansion: Gründung der Smilecom Hungary KFT

Um den immer mehr werdenden Kundenanfragen gerecht werden zu können, wird in Ungarn ein Entwicklungs-Zentrum eröffnet.

Sitzverlegung nach Gossau SG

Der Platzbedarf steigt. Sowohl für die Smilecom GmbH wie auch für die Familie des Firmen-Inhabers.

Gründung der Smilecom GmbH

Was als Einzelfirma in den 1990ern startete, wurde 2003 in eine GmbH umgewandelt. Seither ist die Smilecom GmbH ein solides, inhabergeführtes KMU.